www.medizinius.de » Rubriken-Übersicht

Alle Artikel in der Rubrik 'Fitness, Sport, Training'

Was ist Taurin? – Wirkung, Nebenwirkungen, und: Sollen Sportler Taurin Kapseln kaufen?!

Was ist Taurin und wie erfolgt die Herstellung? - Eine Recherche in der Google Bildersuche zeigt verschiedene Darreichungsformen von Energy Drinks bis Kapseln, und referenziert immer wieder den Mythos, der Wirkstoff sei aus Stierhoden gewonnen (images.google.de)

Taurin ist vor allem für seine Verwendung in Energy Drinks wie Red Bull bekannt. Die Anwendungsgebiete der Substanz, die aufgrund ihrer vitalisierenden Wirkungsweise eingesetzt wird, reichen jedoch vom Bodybuilding bis zur Medizin.
In diesem Artikel lesen Sie, welche Wirkung der Stoff hat, welche Wirkungen und Nebenwirkungen …

Mein Arzt hat mir Cardio-Training mit einem Crosstrainer empfohlen – was muss ich beim Anschaffen eines solchen Geräts beachten?

Herzkreislauf-Training zu Hause: hier der MAXOfit Crosstrainer, erhältlich bei Amazon

„Mein Arzt hat mir empfohlen, Cardiotraining (Herz-Kreislauf-orientierten Sport) zu machen, sprich Ausdauersport. Er hat mir nahegelegt, mir zu Hause ein Hometrainer-Fahrrad oder besser gleich einen so genannten „Crosstrainer“ anzuschaffen, wenn schon nicht im Dunkeln draußen Radeln oder Joggen kann / will. Was muss ich bei …

Eiweiß und Sport: Was man über eiweißreiche Produkte für Sportler wissen sollte

Muskeln aufbauen, Fett abbauen (© mischu11 / Fotolia)

Bei allen Diäten und Programmen zur Reduktion von Gewicht solle man auch immer im Kopf haben, dass Sport ein sehr wichtiger Aspekt auf dem Weg zur dauerhaften Umstellung der Lebensgewohnheiten und zu einem niedrigeren Gewicht ist. Sport verbrennt Kalorien und trainiert die Muskeln, die Sauerstoffversorgung …

Protein-Drinks – Vorteile und Nachteile

Protein-Drink / Eiweiß-Shake-Pulver (© ExQuisine/Fotolia)

Proteine, die umgangssprachlich als Eiweiße bezeichnet werden, sind lebenswichtige Bausteine für den Aufbau von Antikörpern, Hormonen, Sehnen, Muskeln und vielen weiteren organischen Strukturen. Neben den Kohlenhydraten und Fetten zählt Eiweiß zu den Grundnährstoffen des Menschen. Mit der zunehmenden Begeisterung für Gesundheit, Fitness und Kraftsport haben …

Nachteile / Gefahren von Eiweissdrinks

Eiweissdrinks: Gefahren bestehen vor allem bei exzessivem Gebrauch, insbesondere wenn man zu wenig sonstige Flüssigkeit zu sich nimmt (© madgooch - Fotolia.com)

Eiweißdrinks sind besonders bei Freizeitsportlern und Body Buildern sehr beliebt. Für das Muskelwachstum ist eine ausreichende Eiweißzufuhr wichtig. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Diäten, bei welchen die Einnahme von Eiweißdrinks empfohlen wird (vgl. unserem Beitrag zur Eiweißdiät).
Wissenschaftlich erwiesen ist, dass der Mensch täglich Proteine über …